Historisches Schloss Egg

Historisches Schloss Egg

Folterkammer, Festsäle und Falknerschau. Schloss Egg liegt in der Gemeinde Bernried im Landkreis Deggendorf und wurde im 12. Jahrhundert im Tal des Perlbachs als Wasserburg angelegt. Das Schloss ist im Kern immer noch eine komplett erhaltene, mittelalterliche Burganlage, um die sich der ehemalige Wassergraben zieht. Original eingerichtete Festsäle und Salons lassen sich heute noch besichtigen.

Schloss Egg wird erstmals im Jahr 1103 als Sitz des Thiemo de Ekke erwähnt. Die Ecker dienten zunächst den Grafen von Bogen und nach deren Aussterben 1242 den bayerischen Herzögen. Die Schlosskapelle wurde 1349 erbaut. 1403 kam Egg an die Fraunberger, welche über die Grafschaft Haag herrschten. 1427 verkauften diese die Anlage für 8.000 ungarische Golddukaten an Herzog Heinrich den Reichen.

Die Herzöge verpfändeten die Burg an reiche Gefolgsleute. 1752 kam sie an den Freiherrn Josef von Armannsberg. Graf Joseph Ludwig von Armansperg ließ die Burg um 1840 für 84.000 Gulden romantisieren. Das nunmehrige Schloss verkauften seine Erben an Baron Karl von Eichthal, 1884 erwarb es Graf Adolf von Hohenthal und Bergen. Es folgten weitere Besitzerwechsel, bis 1931 das Kloster Metten das Schloss ersteigerte. 1939 kaufte es der Fabrikant und Konsul von China Joseph Maximilian Hartl. In Besitz seiner Familie ist das Schloss noch heute.

Bayerns größte Falknerschau auf Schloss Egg.
Die Falknerschau auf Schloss Egg ist die größte Veranstaltung ihrer Art in Bayern. Sie findet regelmäßig auf Schloss Egg bei Bernried statt und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Faszination der Falknerei weiterzugeben.
Begeisterte Besucher erleben ein Dutzend Falkner aus der Region sowie aus dem In- und Ausland mit ihren faszinierenden Greifvögeln. Atemberaubende Flugvorführungen und Jagdszenen, Beutefang aus der Luft und am Boden. Adler, Bussarde, Uhus und Falken können aus nächster Nähe bestaunt werden.

Mittelalterliche Ritterturniere mit Lanzenstechen und Mittelaltermarkt mit Gauklern und Puppenspielern finden ebenso auf Schloss Egg statt. Ein legendärer Wettkampf auf der Wiese am Schloss zieht die Besucher in den Bann, besonders Kinder sind gefesselt von den sagenumwobenen Geschichten, die sich in dieser Zeit abspielten.